26.11.2024

KSK zum ersten Vestischen Pionier gekürt

Es gibt vier neue „Vestische Pioniere“: Der Handwerksbetrieb KSK System Kühl Technik aus Haltern am See hat den ersten Preis für sein nachhaltiges Engagement gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen cushion Pack aus Waltrop und das PUG Pflege- und Gesundheitsteam.

Die Gewinner wurden in der Aula des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen gekürt mit den Laudatoren. (Foto: Vestische Pioniere) 

Den Publikumspreis erhielt KidzzInForm aus Oer-Erkenschwick. Die Preise sind vom Kreis Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest zum dritten Mal vergeben worden. Der Jury gehörten außer ihnen die Handwerkskammer Münster, die IHK Nord Westfalen und die Westfälische Hochschule an.

22 Unternehmen hatten sich mit ihren Konzepten im Wettbewerb „Vestische Pioniere“ 2024 zur Wahl gestellt. Die Gewinner zeichneten sich durch ihr herausragendes Nachhaltigkeitsengagement aus und setzten Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum und ökologische Verantwortung im Kreis Recklinghausen, so die Jury. Seitens der Laudatoren bei der feierlichen Auszeichnung in Recklinghausen hob Martina Eißing, stellvertretende Landrätin im Kreis Recklinghausen, hervor, wie wichtig nachhaltiges Handeln sei. Sie lobte die Innovationskraft der ausgezeichneten Unternehmen. „Sie haben in beeindruckender Weise gezeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, Nachhaltigkeit erfolgreich zu integrieren. Wir haben durch unsere Gewinner, aber auch durch alle anderen Bewerber um den Titel ‚Vestische Pioniere‘ viel über wunderbare Projekte und Maßnahmen erfahren, die im Kreis Recklinghausen umgesetzt werden.“ Sie sei sicher, dass sie alle Anreiz und Inspiration für weitere Unternehmen sein könnten, auf mehr Nachhaltigkeit in ihren Betrieben zu setzen. 

Die frisch von der Jury ausgezeichneten Vestischen Pioniere dürfen sich über drei Marketingpakete im Wert von 30.000 Euro freuen. Das Team von KidzzInForm bekommt Besuch von den „Brötchenbringern“ von Radio Vest.  Die Jury würdigte den ersten Preisträger, das Metallbau- und Maschinenbauunternehmen KSK System Kühl Technik, als eindrucksvolles Beispiel für Nachhaltigkeit in einem energieintensiven Zweig. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt das Familienunternehmen wassergekühlte Anlagensysteme für Schmelz- und Recyclingprozesse, die den Energieverbrauch senken. Besonders beeindruckend, heißt es in der Laudation, sei das innovative Mitarbeiterprogramm, das jedem Beschäftigten ein persönliches Budget zur Verfügung stelle, um nachhaltige Ideen am Arbeitsplatz oder in sozialen Projekten zu verwirklichen. Darüber hinaus habe das Unternehmen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit durch die Entwicklung eines Unternehmensleitbilds gepunktet, das in einem zweijährigen Prozess gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet wurde. Im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit verfügt das Unternehmen über eine Photovoltaik-Anlage, die unter anderem sieben Ladepunkte für Elektroautos mit Strom versorgt. KSK engagiert sich in einem Forschungsnetzwerk mit der Westfälischen Hochschule und der RWTH Aachen und beteiligt sich aktiv an der Energie- und Wärmewende durch die Nutzbarmachung industrieller Abwärme.

KSK System Kühl Technik

Vestische Pioniere

Pressemitteilung vom 27.11.2024